ÜBER PANAMAGeographie

ERKUNDEN SIE PANAMAS ABWECHSLUNGSREICHE LANDSCHAFT

Die Republik Panama ist eine große Landenge mit einer Gesamtfläche von 75.517 Quadratkilometern und 2.210 Quadratkilometern an Oberflächengewässern. Das ganze Gebiet umfasst 78.200 Quadratkilometer. Das Land ist in Mittelamerika, auf 7°11' Längengrad angeordnet und 9°37' nördlichem Breitengrad.

Grenzen

Panama ist politisch in 10 Provinzen und fünf indigene Gebiete aufgeteilt. Im Norden grenzt es mit der Karibik und im Süden, mit dem Pazifischen Ozean. Panama hat Grenzen mit der Republik Kolumbien im Osten und mit der Republik Costa Rica im Westen. Die Grenzen messen insgesamt 555 km, 225 km davon sind auf der kolumbianischen Seite und 330 km auf der Costa Rica Seite. Die Küstenlinie ist 2.490 km lang.

Entstehung

Panama hat zwei Küstenlinien die als „Karibikküste“ und „Pazifikküste“ bezeichnet werden, und viel weniger häufig als Nord- und Südküsten. Kolumbien liegt zum Osten und Costa Rica zum Westen. Aufgrund der Lage und des Umrisses des Landes sind die Kompassrichtungen überraschend. Beispielsweise bedeutet eine Reise durch den Panama-Kanal aus dem Pazifischen Ozean in die Karibik nicht östlich reisen, sondern nordwestlich, und in Stadt Panama geht die Sonne im Osten, über dem Pazifischen Ozean, unter.

Pazifische Küstengewässer sind außerordentlich niedrig. Eine Tiefe von 180 Metern ist nur außerhalb des Umfangs der Bucht von Darién oder der Bucht von Chiriquí erreichbar und weite Wattflächen erstrecken sich bis zu 70 Kilometer von der Küste seewärts. Infolgedessen sind die Flut und Ebbe Unterschiede extrem.

Terrain

Der Großteil das panamaischen Gebiet besteht aus Flachland (70%). Die Mehrheit der Bevölkerung lebt in warmen niedriggelegenen Bereichen. Zu dieser Kategorie gehören die südlichen Niederungen und Ebenen, die Hügel und Ebenen des Zentralen Isthmus, die östlichen Vertiefungen und die nördlichen Ebenen und Niederungen. Die restlichen 30% des panamaischen Gebiets bestehen aus Hochland. Diese Länder sind aus vulkanischen, metamorphischen und sedimentären Gesteinen zusammengesetzt. In dieser Kategorie können wir den Vulkan Barú finden, die Mittel-Gebirgskette, den Nordöstlichen Bogen, den Südöstlichen Bogen, den Süd-Massiv und die Vulkankette.

Politische Aufteilung

Panama ist in 10 Provinzen, 75 Bezirke, 621 Gemeinden und in die folgenden fünf indigenen Reserven aufgeteilt: Guna Yala, Ngäbe-Buglé, Emberá-Wounaan, Madungandí und Wargandí.

Provinz Bocas del Toro: Die Hauptstadt ist Bocas del Toro, die auf der Insel Colón liegt, und die Provinz ist in drei Bezirke unterteilt und enthält neun Hauptinseln. Das Land dort ist für den Anbau von Bananen und Kakao gut geeignet.
Bevölkerung: 125.461 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 4643,9 km²

Provinz Coclé: Die Hauptstadt ist Penonomé und die Provinz ist in sechs Bezirke unterteilt (Natá, La Pintada, Olá, Aguadulce, Antón und Penonomé). Das Land ist für die Landwirtschaft und Viehzucht gut geeinigt.
Bevölkerung: 233.708 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 4.927,4 km²

Provinz Colón: Die Hauptstadt ist Colón und die Provinz ist in fünf Bezirke (Donoso, Chagres, Colón, Portobelo und Santa Isabel) und 91 Gemeinden unterteilt. Colón gilt als eine Handelsstadt wegen ihrer Freihandelszone und des Panama-Kanals.
Bevölkerung: 241,928 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 4.868,4 km²

Provinz Chiriquí: Die Hauptstadt ist David, und die Provinz ist in 13 Bezirke (Alanje, Barú, Boquerón, Boquete, Bugaba, David, Dolega, Gualaca, Remedios, Renaissance, San Felix, San Lorenzo und Tolé) und 91 Gemeinden unterteilt.
Bevölkerung: 416,873 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 6.547,7 km²

Provinz Darién: Die Hauptstadt ist La Palma, und Darién ist die größte und am dünnsten besiedelte Provinz. Sie ist in 2 Bezirke (Chepigana und Pinogana) unterteilt.
Bevölkerung: 48,378 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 11.896,5 km²

Provinz Herrera: Die Hauptstadt ist Chitré. Herrera es ist in sechs Bezirke (Las Minas, Los Pozos, Ocú, Parita, Pesé und Santa María) und 44 Gemeinden geteilt.
Bevölkerung: 109,955 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 2340,7 km²

Provinz Los Santos: Die Hauptstadt ist Las Tablas. Los Santos ist in sieben Bezirke (Guararé, Las Tablas, Los Santos, Macaracas, Pedasí, Pocrí und Tonosí) und 79 Gemeinden unterteilt.
Bevölkerung : 89,592 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 3.804,6 km ²

Provinz Panama: Die Hauptstadt ist Panama und die Provinz ist in 11 Bezirke unterteilt (Arraiján, Balboa, Capira, Chame, Chepo, San Carlos, San Miguelito, Taboga, La Chorrera, Panamá und Chiman) und 97 Gemeinden unterteilt.
Bevölkerung: 1.713.070 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 11.670,92 km²

Provinz Veraguas: Die Hauptstadt ist Santiago, und die Provinz ist in 12 Bezirke (Atalaya, Calobre, Cañazas, La Mesa, Las Palmas, Mariato, Montijo, Río de Jesús, San Francisco, Santa Fe, Santiago und Soná) und 85 Gemeinden unterteilt.
Bevölkerung: 226,991 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 10.629,6 km²

Guna Yala Indigene Region: Die Hauptstadt ist El Porvenir.
Bevölkerung: 33,109 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 2.340,7 km²

Indigene Emberá-Wounaan Region: Die Hauptstadt ist Union Chocó.
Bevölkerung: 10.001 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 4383,5 km²

Ngäbe-Bugle Indigene Region: Die Hauptstadt ist Buadidi
Bevölkerung: 156,747 Einwohner (Volkszählung 2010)
Größe: 6.968 km².

ABOUT PANAMAGeography

EXPLORE PANAMA'S DIVERSE LANDSCAPE

The Republic of Panama is a large isthmus strip with a total area of 75,517 km² and 2,210 km² of surface waters, for a total territory encompassing 78,200 km². The country is located in Central America at 7° 11' longitude and 9° 37' north latitude.

Boundaries

Panama is politically divided into 10 provinces and 5 indigenous territories To the north, it borders the Caribbean Sea and to the south, the Pacific Ocean. Panama shares its borders with the Republic of Colombia to the east and with the Republic of Costa Rica to the west. Its borders measure 555 km in total, 225 km of which are on the Colombian side and 330 km on the Costa Rican side, and its coastline is 2,490 km long.

Formation

Panama's two coastlines are referred to as the Caribbean coast and the Pacific coast, and are less frequently described as the North and South coasts, respectively. Colombia is located to the east and Costa Rica to the west. Due to the location and contours of the country, the directions shown on the compass can be surprising. For example, a trip through the Panama Canal from the Pacific Ocean to the Caribbean implies traveling not to the east, but to the northwest, and in Panama City the sun sets to the east, over the Pacific Ocean.

Pacific coastal waters are extraordinarily low. A depth of 180 meters is only reached once outside the perimeter of either the Gulf of Darien or the Gulf of Chiriquí and wide mud flats extend up to 70 kilometers seaward from the coast. As a result, the tidal range is extreme.

Terrain

Most of the Panamanian territory consists of lowlands (70%). The majority of Panama's population lives in these warm low-lying lands. This category includes the southern lowlands and plains, the hills and plains of the Central Isthmus, the eastern depressions and the northern plains and lowlands. The remaining 30% of the Panamanian territory is highlands. These lands are composed of igneous, metamorphic and sedimentary rocks. In this category we can find the Barú Volcano, the Central mountain range, the Northern Eastern Arch, the Southern Eastern Arch, Southern Massif and Volcanic Chain.

Political Division

Panama is divided into 10 provinces, 75 districts, 621 municipalities and the following 5 indigenous reserves: Guna Yala, Ngäbé-Bugle, Emberá-Wounaán, Madungandí y Wargandí.

Province of Bocas del Toro: Its capital is Bocas del Toro, which is located on the island of Colón, and it is divided into 3 districts. The province is composed by nine main islands. Its land is suitable for growing bananas and cocoa.
Population: 125,461 inhabitants (2010 census)
Size: 4,643.9 km²

Province of Coclé: Its capital is Penonomé and it is divided into 6 districts (Natá, La Pintada, Olá, Aguadulce, Antón and Penonomé). Its land is suitable for agriculture and raising livestock.
Population: 233,708 inhabitants (2010 census)
Size: 4,927.4 km²

Province of Colón: Its capital is Colón and it is divided into 5 districts (Donoso, Chagres, Colón, Portobelo and Santa Isabel) and 91 municipalities. It is considered a commercial city because of its Free Trade Zone and the Panama Canal.
Population: 241,928 inhabitants (2010 census)
Size: 4,868.4 km²

Province of Chiriquí: Its capital is David and it is divided into 13 districts (Alanje, Barú, Boquerón, Boquete, Bugaba, David, Dolega, Gualaca, Remedios, Renacimiento, San Félix, San Lorenzo and Tolé) and 91 municipalities.
Population: 416,873 inhabitants (2010 census)
Size: 6,547.7 km²

Province of Darién: Its capital is La Palma and it is the largest and the least populated province. It is divided into 2 districts (Chepigana and Pinogana).
Population: 48,378 inhabitants (2010 census)
Size: 11,896.5 km²

Province of Herrera: Its capital is Chitré and it is divided into 6 districts (Las Minas, Los Pozos, Ocú, Parita, Pesé and Santa María) and 44 municipalities.
Population: 109,955 inhabitants (2010 census)
Size: 2,340.7 km²

Province of Los Santos: Its capital is Las Tablas and it is divided into 7 districts (Guararé, Las Tablas, Los Santos, Macaracas, Pedasí, Pocrí and Tonosí) and 79 municipalities.
Population: 89,592 inhabitants (2010 census)
Size: 3,804.6 km ²

Province of Panama: Its capital is Panama and it is divided into 11 districts (Arraiján, Balboa,Capira, Chame, Chepo, San Carlos,San Miguelito, Taboga, La Chorrera, Panamá and Chimán) and 97 municipalities.
Population: 1,713,070 inhabitants (2010 census)
Size: 11,670.92 km²

Province of Veraguas: Its capital is Santiago and it is divided into 12 districts (Atalaya, Calobre, Cañazas, La Mesa, Las Palmas, Mariato, Montijo, Río de Jesús, San Francisco, Santa Fe, Santiago and Soná) and 85 municipalities.
Population: 226,991 inhabitants (2010 census)
Size: 10,629.6 km²

Guna Yala Indigenous Region: Its capital is El Porvenir.
Population: 33,109 inhabitants (2010 census)
Size: 2,340.7 km²

Emberá-Wounaan Indigenous Region: Its capital is Unión Chocó.
Population: 10,001 inhabitants (2010 census)
Size: 4,383.5 km²

Ngäbe-Bugle Indigenous Region: Its capital is Buadidi.
Population: 156,747 inhabitants (2010 census)
Size: 6,968 km²