ÜBER PANAMARegierung

PRO MUNDI BENEFICIO

Die Republik Panama ist ein unabhängiger und souveräner Staat, mit ihrem eigenen Gebiet wo individuelle und soziale Rechte respektiert und eingehalten werden und wo der Wille der Mehrheit durch das freie Wahlrecht vertreten ist.

Die öffentliche Macht kommt von den Menschen und wird von drei Staatsorganen ausgeübt: Legislativ, Exekutiv und Juristisch. In ihrer Trennung sind sie harmonisiert, in Zusammenarbeit vereinigt, aber auch durch das klassische System einer gegenseitigen Kontrolle beschränkt.

Es gibt drei unabhängige Organisationen deren Aufgaben in der Staatsverfassung definiert sind:

  • Der Staatliche Kontrolleur der Republik hat die Verpflichtung öffentliche Mittel zu überwachen.
  • Das Wahlgericht (Tribunal Electoral) muss die Freiheit, Ehrlichkeit und Wirksamkeit der Volksabstimmung gewährleisten.
  • Die Staatsanwaltschaft überwacht die Interessen des Staates und seiner Gemeinden.

Die Politischen Institutionen Panamas

Das 1972 Politische Grundgesetz von Panama, sowie es durch die Reformen von 1978 und das Verfassungsgesetz von 1983 geändert wurde, verweist eine einheitliche, republikanische, demokratische und repräsentative Regierung.

Exekutivorgan

Bestehend aus dem Präsidenten der Republik und den Staatsministern. Der Präsident und der Vizepräsident werden durch allgemeine, unmittelbare Wahlstimme für einen Zeitraum von fünf Jahren bestimmt. (Titel VI Kapitel 1, Politisches Grundgesetz der Republik Panama).

Justiz Organ

Verantwortlich für die ständige, freie und schnelle Verwaltung der Gerechtigkeit. Der Justiz Organ besteht aus dem Obersten Justizgericht und den Gerichten und Richter die durch Gesetz unter dem politischen Grundgesetz der Republik von Panama (Titel VII Kapitel 1) festgelegt werden.

Die Legislatur

Sie besteht aus einer Organisation namens der Nationalversammlung von Panama (früher gekannt als Legislative Versammlung) deren Haupttätigkeit die Ausstellung von Gesetzen ist. Die Nationalversammlung ist aus Vertretern (früher als Gesetzgeber bekannt) gebildet. Sie werden durch Parteikandidatur und direkte Volksabstimmung für einen Zeitraum von fünf Jahren Dienst gewählt (Titel V, Kapitel 1, Politisches Grundgesetz der Republik von Panama).

ABOUT PANAMAGovernment

PRO MUNDI BENEFICIO

The Republic of Panama is an independent and sovereign State, located in its own territory, where individual and social rights are observed and respected and where the will of the majority is represented by the free right to vote.

The public power comes from the people and is exercised by three bodies: legislative, executive, and judicial. In their separation, they are harmonized, united in cooperation and limited by the classic system of checks and balances.

There are three independent organizations whose responsibilities are clearly defined in the Political Constitution:

  • The Controller General of the Republic has the obligation to oversee public funds.
  • The Electoral Tribunal has to guarantee freedom, honesty and effectiveness of the popular vote.
  • The Public Ministry oversees the interests of the State and its municipalities.

Panama's political institutions

The 1972 Political Constitution of Panama, as amended by the Reformatory Acts of 1978 and the Constitutional Act of 1983, presents a unitary, republican, democratic and representative government.

Executive Body

Composed by the president of the Republic and ministers of state. The President shall be elected by direct universal suffrage for a period of five years and, in the same manner, the vice president shall be elected for the same period (Title VI, Chapter 1, Political Constitution of the Republic of Panama).

Judiciary Body

Responsible for administering constant, free and rapid justice. The judicial branch consists of the Supreme Justice Court, the Courts, and Judges established by law under the Political Constitution of the Republic of Panama (Title VII, Chapter 1).

Legislative Body

It consists of an organization called the National Assembly of Panama (formerly called Legislative Assembly) and its main activity is issuing laws. The National Assembly shall be formed by Representatives (formerly called legislators) chosen through party candidacy and direct popular vote to serve for a period of 5 years (Title V, Chapter 1, Political Constitution of the Republic of Panama).