TOP 10Ökoturismus

Walbeobachtung

Wale zu beobachten ist eine der aufregendsten Ökotourismus-Aktivitäten. Zwischen Juni und Oktober kommen Buckelwale aus der Antarktis in die warmen panamaischen Wässer. Die jährliche Migration dieser Wale ist die längste alle Säugetiere. Jedes Jahr zwischen November und März migrieren über 300 Einzelwale aus Nordamerika. Buckelwale sind am einfachsten zu sehen weil sie für lange Zeiten an der Oberfläche bleiben. Sie sind als Akrobaten der Meere bekannt. Unsere Gewässer werden auch von Brydewalen besucht, aber sie steigen nur kurzseitig an die Oberfläche. Manchmal kann man Grindwale beobachten, und auch Orcas, aber diese nur sehr selten.

Wandern

In Panama gibt es viele verschiedene Arten von Wanderungen: Land, Dschungel, Fluss, Gebirge, Wüste und Nachtwanderungen sind alle möglich. Es gibt auf den Wanderwegen Sicherheitsmaßnahmen und Beschilderung um diese gesunde Sportart mit Sicherheit auszuüben. Das Wandern ist gut um die Routine des Stadtlebens zu unterbrechen, und ist eine gute Weise um fit zu bleiben und die Natur und spektakuläre Landschaft zu genießen, und auch Tiere und Vögel zu beobachten. Wandern ist die beste Art Panamas schöne Landschaften und Regenwälder zu entdecken!

Vogelbeobachtung

Panama ist international bekannt für die Vielzahl von Vogelarten. Es gibt bunte lokale und Wander-Spezies, darunter verschiedene Sorten von Tukanen, Papageien und Adlern. Vogelbeobachtung ist eine der lohnenswertesten Ökotourismus Aktivitäten und es ist erstaunlich, dass es in Panama, zusammen an einen Ort, so viele verschiedene Arten von Vögeln gibt. Die Vogelbeobachtungs-Touren werden von erfahrenen Führern organisiert: Sie werden mit einem Fernglas ausgestattet und durch verschiedene Wege geleitet, so dass Sie viele schöne Vögel sehr genau beobachten können.

Schnorcheln

Panama bleibt auf der Liste der Top-Destinationen fürs Tauchen. Das Land bietet das malerische karibische Meer und auch den großen und geheimnisvollen Pazifischen Ozean, belebt von unzähligen Meeresarten. Ein weiterer beliebter Ort zum Tauchen ist der historische Panama-Kanal. Die besten Tauchplätze in der Karibik sind Portobelo, San Blas und Bocas del Toro. Wenn Sie im Pazifischen Ozean tauchen empfehlen wir die Perleninseln, Azuero, Coiba und Darién. Es ist ohne Zweifel eine der unvergesslichsten Erfahrungen die man als Tourist erleben kann! In Panama ist Tauchen eine häufige Aktivität: wir haben die beste ausgebildete Fachkräfte und tolle Tauch-Unternehmen um ihre Erwartungen zu erfüllen!

Sportangeln

Panama ist eine der Top Reiseziele für das Sportfischen; das Land bietet Liebhabern der Sportfischerei eine gute Auswahl. Im Gatún See, einer der größten Seen der Welt, finden Sie verschieden Fischarten wie: Pfau Barsch, Snook und Tarpun. Wenn Sie zum Pazifik gehen können Sie an Orten wie die Insel Taboga fahren wo Sie Sorten wie Gold Jacks, Schnapper, Zackenbarsche und viele mehr angeln können. In den Perleninseln können Sie Schnapper, Zackenbarsche, Grunzen, Adlerfischen, Buchsen, Wolfsbarsch, Gelbschwanzmakrele, Sägen, Segelfisch, Dorade, Wahoo, Thunfisch und Speerfische fangen. Piñas Bay ist weltweit als ausgezeichneter Angelplatz bekannt, und es sind dort viele IGFA Rekorde gebrochen worden. Unter den Fischarten in Piñas Bay gibt es: Pazific Tarpun, Snook, Schnapper, Makrelen, Fächerfisch, Speerfisch, Bernsteinmakrelen, Thunfische, Segelfisch, Schwarzer Marlin, Blauer Marlin, und Gestreifter Marlin. Es ist sehr wichtig eine gute Anleitung zu haben um zu wissen welche Art Fische auf welcher Insel zu finden sind.

Delfinbeobachtung

Wenn Ihnen die Idee gefällt diese wunderschönen Kreaturen aus der Nähe zu sehen, laden wir Sie ein die Dolphin Bay im Archipel Bocas del Toro zu besuchen. Hier finden Sie eine Lagune die mit grünen Mangroven punktiert, und von tropischen Wäldern und kleinen Familienhäusern umgeben ist. Niemand weiß sicher wann diese Delfinfamilien angekommen sind, aber es ist klar, dass sie diese Lagune lieben! Sie bietet den Tieren alle wesentlichen Bedingungen wie beispielsweise ein Anbaugebiet, Nahrung und Schutz. Panama hat Rechtsvorschriften um die Beobachtung der Delphine in unseren Meeren und an unseren Küsten zu regulieren. Kein Schiff kann näher als 100 m an die Delfine kommen; die höchste Geschwindigkeit in der Anwesenheit von Delfinen ist 7 Kilometer pro Stunde und es dürfen sich nie mehr als zwei Boote gleichzeitig in der Nähe von einer Gruppe von Delfinen befinden.

Felsenklettern

Wenn Sie auf der Suche nach einem persönlichen oder einem Familienabenteuer sind, dann ist Klettern die beste Wahl! Vor fünfhundert Jahren schuf eine vulkanische Explosion massive Basaltfelswände und machte aus Boquete den perfekten Ort für diese Art von Ökotourismus. Die hiesigen Basaltmauern sind Meisterwerke der natürlichen Kunst, mit geometrischen Säulen und vertikalen und horizontalen Kurven. Heutzutage kommen Abenteurer aus der ganzen Welt nach Boquete um hier zu klettern! Diese Säulen sind für Anfänger und Experten geeignet.

Mountain Biking

Panama ist ein langes, schmales Land mit einem Meer auf jeder Seite und einer Bergkette wie eine Wirbelsäule in der Mitte. Das Land ist mit Tausenden von Meilen von Einzelwegen besetzt die seit Jahrhunderten von Panamaern benutzt werde um von Ort zu Ort, oder von einer Seite zur anderen der Republik zu reisen. Es ist großartig, wenn Sie Ihr eigenes Fahrrad mithaben. Wenn Sie kein Fahrrad dabeihaben ist das aber kein Hindernis, denn es stehen in Panama gute Fahrräder zur Miete zur Verfügung. Mountainbiking ist ein sehr beliebter Sport, mit einer immer größeren Anzahl von panamaischen Liebhabern, und es ist nie schwierig jemanden zu finden der auf eine Fahrt mitkommen möchte.

Zipline

Seilrutschen (Zipline) ist ein Abenteuersport der eine einzigartige Aktivität und verschiedene ökologische Erfahrung anbietet ohne den natürlichen Lebensraum drum rum zu verändern. In Panama werden Sie einige der 25 besten ökologischen Hotels der Welt finden, nur 30 Minuten von Stadt Panama im Soberania Nationalpark. Einige der Ziele wo Sie diese Tätigkeit durchführen können, sind: El Valle de Anton, Río Piedra, Bocas del Toro und mehr. Wagen Sie sich ihr Adrenalin zu steigen: erleben Sie Seilrutschen in Panama!

Schlauchbootfahrten

anamas Reichtum an Wasser, verbunden mit der lokalen Geographie, bieten sich fürs Rafting gut an. Beachten Sie, dass der Strom in den trockenen Sommermonaten von Januar bis April verringert fließt, obwohl sie im Januar immer noch fahrbar sein könnten. Auf Grund dieser Saisonalität kann das Ranking der Flüsse von Klasse 1 bis Klasse 5 schwanken. Es gibt mehrere Flüsse mit Stromschnellen die ideal sind für Sport und Abenteuer Rafting: Der Viejo Chiriquí Fluss in der Provinz Chiriquí hat Klasse 3 bis zu Klasse 5, je nach Zeit des Jahres. Río Grande in der Provinz Coclé kann möglicherweise Klasse 2 und in bestimmten Regenzeiten Klasse 3 erreichen. Um das Adrenalin zu erhöhen wird der Fluss in der Regel in einem aufblasbaren Zwei-Personen-Kajak geflößt. Der Mamoní Fluss östlich von Stadt Panama, in der Provinz Panama, hat auch Klasse 3 und 4 Stromschnellen, je nach Jahreszeit. Sie können entweder in einem aufblasbaren Floß oder in einem Kajak für vier bis sechs Personen auf den Fluss gehen. Der Chagres Fluss hat zu Zeiten bis zur Klasse 3 Stromschnellen.

TOP 10Ecotourism

Whale Watching

Whale watching is one of the most exciting ecotourism activities. Between June and October, humpback whales arrive from Antarctica to the warm Panamanian waters. It is the longest migration any mammal makes each year. Each year from North America, about 300 individual whales migrate between November and March. Humpback whales are the easiest to see because they remain on the surface for a long time. They are known as the acrobats of the sea. Bryde's whales also visit our waters, but they only rise momentarily to the surface. Sometimes you can spot pilot whales and on rare ocassions, orcas are seen.

Hiking

Different types of hiking are practiced in Panama. Countryside, jungle, river, mountain, desert and night hiking are available. There are security measures and signage on trails designed to practice this healthy sport safely. It is done quite often to break the routine of city life. Hiking is a great way keep fit and enjoy nature with spectacular scenery including the observation of animals and birds. Hiking is the best way to discover Panama's beautiful landscapes and rainforests!

Bird Watching

Panama is known internationally for its wide variety of bird species. There are colorful local and migrant species, including several types of toucans, macaws, and eagles. Bird watching is one of the most rewarding activities of ecotourism, it is amazing how in just one place there are so many different species of birds. The birding tours are provided by expert guides, you will be equipped with a pair of binoculars, and they will guide you through various paths so you can closely observe many wonderful birds.

Snorkeling

Panama remains on the list of top destinations for scuba diving activity. Panama offers the picturesque Caribbean Sea and the vast and mysterious Pacific Ocean full of countless marine species. Another favorite location for diving is the historic Panama Canal. The best diving spots in the Caribbean are: Portobello, San Blas, and Bocas del Toro. If you are diving the Pacific, try: Pearl Islands, Azuero Peninsula, Isla Coiba and Darien. No doubt this is one of the most unforgettable experiences that a tourist can experience! Diving is a very common activity in our country, we have the best trained professionals and high-level companies to help meet your expectations!

Sport Fishing

Panama is one of the top sport fishing destinations worldwide. This is because Panama offers lovers of sport fishing good choices for this activity. Panama has Gatun Lake which is one of the largest lakes in the world where you can find species such as Sergeant (Peacock Bass), snook and tarpon. If you head to the Pacific Ocean, you can find places like Taboga Island, where you can fish golden jacks, snapper, grouper and much more. In the Pearl Islands, you can catch snappers, groupers, grunts, croakers, jacks, sea bass, bojalas (amberjack), saws, sailfish, dorado, wahoo, tuna, and marlins. Piñas Bay is internationally recognized as an excellent fishing spot and it has broken many IGFA records. Among the species of fish, you can fish at Piñas Bay are: Pacific tarpon, snook, snapper, mackerel, peje roosters, saws, amberjacks, tuna, sailfish, black marlin, blue marlin, and striped marlin. It is very important to have a good guide as to the type of fish that can be found on each island.

Dolphin Watching

If you like the idea of watching these beautiful creatures up close, we invite you to visit Dolphin Bay in the Bocas del Toro Archipelago. You will find a lagoon dotted with green mangroves, surrounded by tropical forests and small family residences. Nobody knows for sure when these families of dolphins arrived, but what is clear is that these dolphins love this lagoon! It provides essential services such as a growing area, food, and shelter. Panama has legislation that regulates dolphin watching in our seas and along the coasts. No vessel can approach within 100 meters from the dolphins; the speed in the presence of dolphins is 7 kph, and there may be only two boats simultaneously near any group of dolphins.

Rock Climbing

If you are in search of a personal or family adventure, rock climbing is the choice for you! Five hundred years ago, a volcanic explosion created massive basalt rock walls and made Boquete an ideal place for this type of ecotourism. The walls of basalt found here are masterpieces of natural art with geometric columns and vertical and horizontal curves. Today, adventurers come from all over the world to climb! These columns are suitable for beginners and experts.

Mountain Biking

Panama is a long, narrow country with an ocean on either side and a mountain range running down the middle of its spine. The country is filled with thousands of miles of single track trails that have been used by the Panamanians for centuries to travel from village to village or across the Republic. If you have your own bike with you, that's great. If you don't have a bike that is not an obstacle because good bikes are available for rent here in Panama. Mountain biking is a very popular sport with a small but constantly growing contingency of the Panamanian population, and it is never difficult to find someone to take a ride with.

Zipline

Zip-line is an adventure sport whose main objective is to offer a unique activity and a different ecological experience which will not alter the habitat. In Panama, you will find one of the 25 best ecological hotels in the world, just 30 minutes from Panama City located in Soberania National Park. Some of the destinations where you can perform this activity are: El Valle de Anton, Stone River, Bocas del Toro and more. Dare to feel the adrenaline of doing zip-line in Panama!

River Rafting

Panama's abundance in water and geography lends itself to rafting. Take note that the river flow lessens during the dry summer months of January to April, though they could still be navigable in January. Based on this seasonality, the rivers' ranking of class 1 to class 5 can fluctuate. There are several rivers with rapids suitable for the adventure sport of rafting, as described below: Old Chiriquí River in the province of Chiriquí has Class III up to Class V rapids, depending on the time of year. Río Grande in the province of Coclé can reach Class II and possibly Class III in certain rainy seasons. To increase the adrenaline rush, the river is usually rafted in an inflatable two-person kayak. Mamoní River east of Panama City in the province of Panama also has Class III and IV rapids, depending on the season. You can go down the river either in an inflatable kayak or in a raft that holds four to six people. Chagres River has up to class III rapids at times.